Eine vorhandene Treppe neu lackiert!
- 27. Juli 2023
Ein Ehepaar wollte in seinem Einfamilienhaus, die Treppe, die sich über drei Stockwerke erhebt, modernisieren. Die lackierten Buche-Massivholzstufen der vorhandenen Treppe sollten eine neue Oberfläche bekommen.
Im Vorgespräch, mit Begehung und Begutachtung der Treppe, kamen nach den Vorstellungen unserer Kunden nur zwei Möglichkeiten für die Bearbeitung der Stufen in Frage: entweder eine Beizung oder die Lackierung mit einem weiß lasierenden Treppenlack.
In unserer Werkstatt wurden daraufhin Muster gefertigt. Nach Sichtung durch die Kunden entschieden sich diese sehr schnell für den weiß lasierenden Treppenlack. Das ausschlaggebende Kriterium für die Entscheidung waren unter anderem die Bodenbeläge in den verschiedenen Räumen, die an die Treppe angrenzen und der klare Wunsch nach einer Farbveränderung.
Um so einen Auftrag sicher durchzuführen, sind die Kunden üblicherweise in dieser Zeit im Urlaub, also die Ferienzeit kann hier genutzt werden. Da die Treppenstufen alle abgebaut werden, ist dies aus Sicherheitsgründen ein guter Weg. Zusätzlich wird die Bausstelle ausreichend gesichert, in dem das Treppenloch sehr gründlich abgesperrt wird.
Zuerst wurden dann die 44 Treppenstufen abgebaut und in unsere Werkstatt verbracht.
Hier wurden die Massivholzstufen abgeschliffen, aufgearbeitet und mit einem Polyurethan-2-Komponentenlack in weißlasierend lackiert.
In der darauffolgenden Woche wurden die fertigen Stufen wieder fachgerecht eingebaut.
Das Ergebnis lässt sich sehen und hat unsere Kunden überzeugt. Sie sind sehr zufrieden mit Ihrer Wahl der Oberfläche. Die Treppe ist somit an die vorhandenen Böden farblich angepasst und es ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild.
Ganz herzlichen Dank für diesen Auftrag und das uns entgegengebrachte Vertrauen!