Paßgenau geschreinert

alt text

Glasschiebetür als Raumteiler

  • 26. Februar 2025

Die Glasschiebetür, die hier eingebaut ist, dient als Raumteiler und wirkt sich besonders auf die Energieeinsparung in den Räumen der Kundin aus. Das hatte sie sich ausdrücklich gewünscht.

Vor dem Einbau der Glasschiebetür gab es schon ein Regal, das optisch als Raumtrennung diente. Die Schiebetür sollte so zu bedienen sein, dass auch der eigentlich feststehende Teil der Tür beweglich sein würde. Jetzt kann unsere Kundin von Ihrem Arbeitsplatz aus trotzdem das Regal bedienen. Von der anderen Seite zum Wohnzimmer hin ergibt sich durch das geschlossene Seitenteil eine Beruhigung der Wohnsituation.

Die Glasschiebetür ist aus VSG und wird durch eine eingebundene Mattfolie im Glas zum Mattglas. Das Seitenteil ist wie schon erwähnt verschiebbar, die Glasschiebetür läuft leichtgängig und ist rahmenlos. Auf einer Seite ist eine Griffstange, auf der anderen eine Griffplatte, damit die beiden Scheiben problemlos übereinander geschoben werden können. Der gedämpfte Selbsteinzug ermöglicht eine saubere und geräuscharme Parkposition. Bei geschlossenem Zustand fährt die Schiebetür in ein Anschlagholz (weiß lackiert). Der Beschlag befindet sich unsichtbar hinter der lackierten Blende.

Die Räumlichkeiten haben durch die Glasschiebetür eine energetische Aufwertung erhalten, wobei die Schlichtheit der Schiebeanlage optisch zurückhaltend bleibt und sich dem schon vorhandenen Regal gut angleicht.

Vielen Dank für diesen schönen Auftrag und viel Freude damit.

Tischlerei David Müller