Lowboard als funktionales Flurmöbel
- 23. Januar 2023
Unser Auszubildender Aksel Bräuer entschied sich im Rahmen seiner Ausbildung zum Tischler für ein funktionales Flurmöbel. Man könnte dieses auch als Lowboard oder als gelungene Verbindung einer Sitzbank und einem Regal bezeichnen.
Im Laufe ihres 3. Ausbildungsjahres gestalten die Auszubildenden, begleitet durch das Berufskolleg Bergisch Gladbach ein Projektstück zu einem bestimmten Thema, dass sie dann innerhalb von 4 Wochen, jeweils an ihrem Berufsschultag, also an 4 Tagen im Ausbildungsbetrieb eigenständig fertigen.
Das diesjährige Thema zu dem ein Projektstück entworfen und gefertigt werden sollte heißt: „DREI“. Unser Azubi hat dazu ein Möbel entwickelt, das funktional und praktisch ist und dabei das Thema in Form und Materialauswahl klar erkennen läßt.
Im Unterricht wurde entworfen und gezeichnet, Maße berechnet und Material ausgesucht. Danach ging es während der ersten Januarhälfte an die Anfertigung in unserer Tischlerei. Aksel baute zuerst den Korpus aus MDF, der anschließend von ihm lackiert oder furniert wurde. Die Front aus MDF wurde ebenfalls furniert und dann die Massivholzriegel auf den Korpus angepasst.
Entstanden ist ein schönes, schlichtes und besonderes Flurmöbel. Es lädt zum Sitzen ein, Accessoires können im Regal abgelegt werden, Schuhe verschwinden hinter einer gedämpft verschließbaren Klappe. Das Thema: „DREI“ zeigt sich in der Auswahl des Materials: 1.Massivholz, 2.furnierte oder 3.lackierte Oberfläche. Und auch in der Formensprache: es gibt drei Massivholzriegel und drei blaue Regalkästen. Die Optik zeigt zusätzlich drei verschiedene Farbgebungen.
Im Rahmen des Tags der offenen Tür des Berufskollegs am 21. Januar 2023 wurde das Möbel neben den anderen Projektstücken der Tischleroberstufe ausgestellt und von zahlreichen Besuchern in Augenschein genommen. Wir gratulieren unserem Auszubildenden Aksel Bräuer zu diesem gelungenen Werkstück. 🙂