Paßgenau geschreinert

alt text

Schmieden: Tischler und glühendes Metall

  • 2. Februar 2023

Am 27. Januar fand unser Betriebsausflug verbunden mit dem nachträglichen Weihnachtsessen vom letzten Jahr statt. Wir hatten uns dazu eine Ausflug in einer Schmiede im Bergischen, in Solingen ausgesucht, in der wir das Schmiedehandwerk ganz praktisch kennenlernen sollten. Beteiligt waren neben unserer Tischlerei noch ein weiterer Tischlerbetrieb und ein Team aus dem Elektrohandwerk. Zusammen waren wir 13 Personen im Alter von 16-57 Jahren.

Nachdem wir angekommen sind wurden wir für unsere Sicherheit entsprechend mit Lederschürzen und Handschuhen eingekleidet und mit Schutzbrillen ausgestattet. Sicherheitshinweise für die praktische Arbeit mit dem glühenden Werkstoff Eisen wurden uns mitgeteilt und an praktischen Beispielen verdeutlicht.

Danach fanden sich drei Gruppen zusammen: eine Gruppe wollte nordische Messer schmieden, eine Gruppe Messerklingen, für die nachträglich noch Griffe aus Holz in der Tischlerwerkstatt entstehen sollen und eine Gruppe entschied sich für Pflanzstäbe oder eine Pflanzschaufel.

Es ging schnell los mit der Arbeit am heißen Material, dass vorher entweder im Schmiedeofen oder im offenen Feuer auf der Esse zum Glühen gebracht wurde. Alle waren konzentriert, ausdauernd und mit sichtlicher Freude tätig. Jeder arbeitete für sich und doch waren wir zusammen. Unterstützt wurden wir von den sehr freundlichen Besitzern und Mitarbeitern der Eventschmiede in Solingen. Sie waren sehr aufmerksam, haben uns geholfen wenn wir ihre Hilfe benötigten und uns ansonsten zugetraut, dass jeder sein Werkstück selbst und eigenständig fertigen kann. Das war sehr angenehm.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, Alle waren zufrieden, es war ein schöner Nachmittag. Zum Abschluss durften wir die Werkstatt noch nutzen um auf der Esse zu grillen und gemütlich den Abend bei einem gemeinsamen Essen zu verbringen.

Ganz herzlichen Dank an Frau und Herr Brandes und die Mitarbeiter der Eventschmiede in Solingen. www.eventschmiede-solingen.de

Tischlerei David Müller